GEISTIGE UND KÖRPERLICHE ENTWICKLUNG:
- bestes Lernalter – lernen auf Anhieb (Versäumtes ist später nur sehr schwer nachzuholen
- schon beachtliche Körperbeherrschung
- koordinative Grundlagen für spätere Höchstleistungen werden gelegt
- zielgerichtetes, variables Üben
In diesem Entwicklungsabschnitt wollen die Kinder sich mit anderen messen und die eigene Leistung verbessern. Sie verstehen schon, innerhalb des Teams bestimmte formationsspezifische Aufgaben bewusst auszuführen. Die Entwicklung der Grundtechniken schreitet zügig voran. Sie sollten mit Ende dieses Abschnittes beherrscht und im Spiel situationsgerecht angewendet werden können. Im Wettkampf müssen sie lernen, die Spielregeln, das Positionsspiel im Rahmen des Spielsystems, die Aufgaben im Ballbesitz und bei Ballbesitz des Gegners zu beherrschen. Der Entwicklungsprozess im Rahmen des „Spiel lesen“ (Erkennen, Analysieren, Vorausahnen von Spielsituationen) setzt ein.
Exaktes Lernen der Bewegungen und Techniken (Aufpassen vor dem Erlernen falscher Bewegungen)
Legen der koordinativen Grundlage für spätere Höchstleistungen (Basisarbeit)
ZIEL:
- Spielfreude und –kreativität
- Systematisches Training der Basistechniken – Anwenden in verschiedenen Situationen
- Schulung individualtaktischer Abläufe in Offensive und Defensive
- Erlernen gruppentaktischer Grundlagen für das Spielen im Raum
- Fördern von Eigeninitiative, Leistungsmotivation, Willenseigenschaften
LEITLINIE FÜR TRAINER:
- Alle Basistechniken schrittweise und im Detail verbessern
- Üben und spielen zum gleichen Schwerpunkt verbinden
- Konsequent auf Beidfüssi gkeit achten
- „Kondition“ vor allem durch Spielformen mitschulen
- Intensiv kommunizieren! Die Spieler aktiv einbinden!
- Steigerung der Motivation, des Durchsetzungsvermögens und der Willensstärke
- In jeder Situation Vorbild für die Spieler sein
TRAINING:
3 x pro Woche
TRAININGSSCHWERPUNKTE:
Technik:
Stabilisation der Basistechniken (viele Wiederholungen – ohne Störeinflüsse, später ständig wechselnde Situationen)
Taktik:
Individualtaktik:
Angriffsphase:
- Ballsicherung durch sicheres Zuspiel, Ballannahme und –mitnahme, Ballführen, Ballabsicherung
- Zweikampfverhalten (1:1) unter Zeitdruck durch Überspielen mit Dribbling und Finten
- Durchbruchmöglichkeiten mit Abschluss
Abwehrphase:
- Verhalten beim Stellungsspiel (direkten Weg zum Tor abschneiden) und Decken
- Zweikampfverhalten (1:1) durch Attackieren und Ballabnahme
Gruppentaktik:
Angriffsphase:
- Ballsicherung durch Spiel in Breite und Tiefe sowie Nutzen des Rückraumes durch Schaffen günstiger Dreiecksstrukturen (Anspielstationen) in Verbindung mit Anbieten und Freilaufen
- Lösen von Überzahl- und Unterzahlsituationen
Abwehrphase:
- Verhaltensweisen zum gegenseitigen Absichern
- Lösungen beim Unterzahl- und Überzahlspiel
Mannschaftstaktik:
Angriffsphase:
Entwickeln einer kontinuierlichen Spielanlage
Abwehrphase:
- ball- und gegenorientiertes Abwehrverhalten
Weiterentwickeln der Spielfähigkeit und Fördern der Kreativität
- durch freie Spiele in kleinen Mannschaften
- durch geführte Spiele – Umsetzen von Hinweisen des Trainers
Motorik:
Laufschule (Lauf- und Sprungtechnik)
Schnelligkeitsübungen mit und ohne Ball
Allgemeine Körperkräftigung spielerisch üben
Partnerübungen